Virtuelles Softwaretesting für die Mobilitätsindustrie – Vdynamics

Unsere einzigartige Expertise in der Automobilbranche und der unermüdliche Drang nach innovativen Lösungen stellen die Grundlage für unser erfolgreiches Handeln dar. Wir wachsen mit unseren Kunden und pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Um stets den Anforderungen des heutigen Marktes gerecht zu werden, arbeiten die besten Ingenieure als eingespieltes Team zusammen. Denn nur so können gemeinsame Ideen und innovative Lösungen optimal entwickelt werden. Ihr unermüdliches Engagement ist die Grundlage und der Garant für den Erfolg von Vdynamics. Denn was uns von Vdynamics täglich von Neuem antreibt, ist die Freude daran, Spitzentechnologie weiter zu optimieren und somit einen ausschlaggebenden Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Auf mehr als 3.000 m² Entwicklungsfläche leben wir die Leidenschaft für das Automobil. Wir bieten abgeschlossene, flexible und modulare Projektflächen für jeden unserer Kunden. Mit unseren Testzentren stellen wir voll ausgestattete Werkstatthallen, prototypengerechte Tiefgaragenstellplätze und großzügige Büroflächen zu Verfügung, die selbstverständlich die höchsten Sicherheitsstandards aufweisen.

Willkommen bei Vdynamics, einem Unternehmen der Formel D Group.

Die Formel D Group ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Automobilbranche, die in verschiedensten Feldern Leistungen mit höchster Expertise erbringen. Wir arbeiten mit Spitzentechnologie und besten Ingenieuren als Team, um Innovationen rund um das Automobil mitentwickeln und mitgestalten zu können. Damit sind wir in der Lage, all Ihren Ansprüchen und Herausforderungen von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales gerecht zu werden. Vdynamics ist spezialisiert auf die Bereiche Testing und Absicherung, Simulation sowie virtuelle Fahrzeugentwicklung.

Warum Vdynamics für Sie der richtige Partner im Bereich des virtuellen Softwaretestings ist

Wir sind ein junges, dynamisches Team, das nicht nur eigenverantwortlich und innovativ zusammenarbeitet, sondern auch hierarchisch flach ambitionierte Projekte realisiert. Von der Konzeption über Prototypen bis zur Fertigstellung. Immer mittendrin. Immer am Produkt.

Interdisziplinäre Teams aus Ingenieuren, Technikern, Projektmanagern, Fachkräften aus den Bereichen Elektrotechnik und Mechanik sowie Softwareentwicklern realisieren gemeinsam mit Ihnen Projekte, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Wir lassen unser Know-how aus zahlreichen Automotive-Projekten in die Entwicklung Ihrer Lösung einfließen.

Leistungen von Vdynamics

Funktionstests

Zunächst definieren wir auf Basis Ihrer Anforderungen und der vorhandenen Systeme die Spezifikationen für Ihren Test. Anschließend planen und koordinieren wir den halb- oder vollautomatischen Test anhand der Fahrmanöver-Kataloge, die wir im Vorfeld mit Ihnen erstellen. Wir dokumentieren, bewerten und analysieren die Testergebnisse und stellen Ihnen abschließend die Ergebnisse zur Verfügung.

Anforderungsmanagement

Strukturiertes Anforderungsmanagement gehört zu unserer täglichen Routine und beinhaltet die Strukturierung und Ebenendefinition von Systemen bis hin zu Subsystemen. Wir nehmen die Anforderungen genau unter die Lupe, dokumentieren sie und identifizieren die nicht realisierbaren Anforderungen. So schaffen wir die ideale Grundlage für spätere Tests und Entwicklungen. Das Anforderungsmanagement wird gemäß ISO 26262 umgesetzt.

Fahrzeugtests

Wir bieten Ihnen ein Full-Service-Paket im Bereich der Fahrzeugerprobung. Neben der Vorbereitung und Inbetriebnahme Ihrer Fahrzeuge übernehmen wir auch die Konfiguration und das Update der Messgeräte sowie deren Inbetriebnahme. Selbstverständlich gehören auch die Ressourcenplanung und Organisation der Fahrzeugtests zu unseren Leistungen. Auf Basis eines speziell für Sie erstellten Fahrmanöverkatalogs testen wir Ihr Fahrzeug dann im In- und Ausland. Dank unserer I-Pool-Zulassung sind wir auch in der Lage, Tests auf dem Nürburgring anzubieten. Wir dokumentieren alle Ergebnisse und stellen Ihnen diese inklusive einer umfassenden Analyse und Auswertung zur Verfügung. Auf Wunsch visualisieren wir die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit MobileNeXt auch gerne in Form einer 3D-Simulation.

Applikation

Zu unseren Stärken gehören sowohl die Entwicklung von Basisanwendungen als auch die Anpassung an individuelle Derivate. Wir unterstützen Sie sowohl in allen Konstruktionsphasen als auch in der Serienproduktion. Ein engmaschiges Projektmanagement und regelmäßige Berichte sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Toolentwicklung

In enger Zusammenarbeit mit MobileNeXt sind wir in der Lage, einen Testfallgenerator für die automatisierte Testauswertung zu konfigurieren. Automatisierte Testauswertungen ermöglichen es uns, den Versuchsprozess zu optimieren und zu straffen. Neben der Koordination und Überwachung sind wir in der Lage, Testabläufe und deren Ergebnisse in Form von animierten Simulationen zu visualisieren, sodass Sie die Testergebnisse effizient an Ihre Schnittstellen weitergeben können.

Zu unseren Leistungen gehören auch die Erstellung von Skripten und die Realisierung kundenspezifischer Lösungen.

Erfahren Sie mehr über das Leistungsportfolio der Formel D Group.

Prüfplatzbetreuung / HIL

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Big-Data-Ansätzen lassen sich enorm leistungsstarke Lösungen customizen. So sollen künftig bereits bei der ersten Produktidee entsprechende Produktanforderungen und auch die korrespondierende Absicherungsstrategie bis hin zur Ermittlung der marktspezifischen Legal-Requirements berechnet werden.

Zur Verbesserung der Situation und zum Heben der Effizienzpotenziale ist ein integriertes HIL-Management unerlässlich. Dieses umfasst das intelligente und interaktive Zusammenspiel von HIL-Landschaft, Integrationsplanung, Konfigurationsmanagement, Testdurchführung und den Projekten der Verwenderfahrzeuge (Full-Scope-HIL-Management). Und dies gilt nicht nur für die initiale Produktentwicklung, sondern für den gesamten Product Life Cycle (PLC) mit all seinen technischen Änderungen, die zur Verbesserung des Produktes umgesetzt werden.

Vdynamics bietet ein Full-Scope-HIL-Management an, um die Qualität Ihrer Produkte zu sichern und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu gewährleisten.

  • Umsetzung der Testanforderungen

  • Entwicklung von XML-Fahrmanövern zur Simulation und Stimulation

  • Durchführung von Simulationen an Wirkkettenprototypen und im Steuergerätverbund

  • Durchführung von teil- und vollautomatisierten Testabläufen

  • Steuerung der Prüfabwicklung

  • Analyse, Bewertung und Dokumentation der Testergebnisse

  • Entwicklung von Kontrollalgorithmen

Lesen Sie mehr zum Full-Scope-HIL-Management in unserem kostenlosen Whitepaper.

Arbeiten bei Vdynamics

Jetzt bewerben.

Sie haben Interesse an unserem Unternehmen und würden gerne Teil des  Vdynamics Teams werden? Hier gelangen Sie zu unseren Stellenangeboten sowie zu weiteren interessanten Jobs innerhalb der Formel D Group. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Vdynamics Management

MARTIN CORNELIUS
MARTIN CORNELIUSGeschäftsführung
DR. WASSIOU SITOU
DR. WASSIOU SITOUGeschäftsführung

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zu allgemeinen Themen oder unseren Leistungen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Virtual Software Testing Services – Vdynamics

Our unique expertise in the automotive industry and relentless drive to engineer innovative solutions form the foundation for our success. We grow with our customers and focus on collaborating as partners.

Top engineers work together as an established team to continually meet the needs of today’s market. This is the only way to optimally develop common ideas and innovative solutions. Their relentless dedication is the foundation and proven recipe for success at Vdynamics. Because what drives us each day at Vdynamics is the joy of optimizing cutting-edge technology and creating crucial added value for our customers.

We live out our passion for cars on over 3000 m² of development space and offer enclosed, flexible, and modular project areas for each of our customers. With our test centers, we provide fully equipped workshop halls, prototype-appropriate underground garage parking spaces, and generous office spaces that, of course, meet the highest of safety standards.

Welcome to Vdynamics, a Formel D Group Company.

The Formel D Group is an association of companies from the automotive industry that provide services in a wide range of areas with the highest level of expertise. We work with cutting-edge technologies and the top engineers as a team to develop and shape automotive innovations. This allows the Formel D Group to cover all your demands and challenges, from product development to production all the way to aftersales. Vdynamics’ specialties include testing and validation, simulation, and virtual vehicle development.

Why You Should Choose Vdynamics as a Partner for Virtual Software Testing

Our young and dynamic team at Vdynamics is not only focused on independent, innovative collaborating. We also realize ambitious projects with flat hierarchies. From conceptualization, to prototypes, to production. Right in the thick of it. With the spotlight on the product.

Interdisciplinary teams made up of engineers, technicians, project managers, skilled professionals from the areas of electrical engineering and mechanics as well as software developers work with you to realize projects tailored to your specific requirements. We incorporate our know-how from numerous automotive projects into the development of your solution.

Services Offered by Vdynamics

Function Testing

First, we define specifications for your test based on your requirements and the existing systems. Next, we plan and coordinate semi or fully automatic testing using the driving maneuver catalogs we create with you in advance. We document, rate, and analyze the test results and finally provide the findings to you.

Requirements Management

Structured requirement management is part of our everyday routine and includes structuring and level definition of systems down to subsystems. We take a close look at the requirements, document them, and identify any that are unfeasible. This allows us to create the ideal foundation for subsequent tests and developments. Requirement management is implemented in accordance with ISO 26262.

Vehicle Testing

We offer you a full-service package in the area of vehicle testing. Besides preparation and initial start-up for your vehicles, we also configure and update the measurement equipment in addition to putting it into service. Of course, we also take care of resource planning and organizing the vehicle tests for you as well. Based on a driving maneuver catalog created specifically for you, we then test your vehicle in and outside the country. Thanks to our I-Pool approval, we are also able to offer testing at Nürburgring racetrack. We document all findings and provide them to you including a comprehensive analysis and evaluation. On request, we are happy to visualize the results in the form of an animation, working in collaboration with MobileNeXt.

Application

Our strengths include both developing base applications and customization for individual derivatives. We support you in all construction phases as well as in serial production. Close-knit project management and regular reports are second nature to us.

Tool Development

Collaborating closely with MobileNeXt, we are capable of developing a test case generator for automated test evaluation. Automated test analyses allow us to optimize and streamline testing. In addition to coordination and monitoring, we are able to visualize test sequences and their results in the form of animations, allowing you to efficiently pass on the test results to your interfaces.

Our services also include creating scripts and realizing customized solutions.

Learn More About the Services Offered by the Formel D Group

Test Bench Support/HIL

The use of artificial intelligence and big-data methods allow tremendously powerful solutions to be developed individually.

Consequently, product requirements and also the corresponding safeguarding strategy through to determination of the market specific legal requirements should also be calculated when coming up with the initial product idea.

Integral HIL Management is indispensable to improve the situation and boost efficiency potentials. This comprises the intelligent and interactive interplay of HIL landscape, integration planning, configuration management, test implementation  and the projects of the user vehicles (Full Scope HIL Management). And this not only applies to the initial product development but also the entire product life cycle (PLC) with all its technical requirements, implemented to improve the product. Vdynamics offers a Full-Scope-HIL-Management in order to ensure the quality of your products while viably ensuring customer satisfaction.

  • Implementation of the test requirements

  • Development of XML driving maneuvers for simulation and stimulation

  • Execution of simulations on effect chain prototypes and in the control unit network

  • Execution of partially and fully automated test sequences

  • Control of test execution

  • Analysis, evaluation and documentation of test results

  • Development of control algorithms

Read More About Full Scope HIL-Management in Our Free White Paper.

Working at Vdynamics

Apply Now

You’re interested in our company and would like to join the Vdynamics team? You will find our vacancies and other interesting jobs within the Formel D Group here. We look forward to receiving your application!

Vdynamics Management

MARTIN CORNELIUS
MARTIN CORNELIUSManaging Partner
DR. WASSIOU SITOU
DR. WASSIOU SITOUManaging Partner

Do You Have Any Questions or Need Information on General Topics or Our Services? Please Feel Free To Contact Us.